KVP

Der kontinuierliche Verbesserungsprozess, kurz KVP, beschäftigt sich mit der stetigen Optimierung von Tätigkeiten, Prozessen und Abläufen in der Arbeitswelt.

Intension

Die Intension des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses ist es, Verschwendungen, sogenannte nicht wertschöpfende Tätigkeiten, aus allen Unternehmensbereichen zu eliminieren oder zumindest auf das notwendige Minimum zu reduzieren. Im Vordergrund stehen hierbei nicht große innovative Verbesserungen, für die es viel Entwicklungsarbeit, Investitionen und Manpower benötigt. Vielmehr sind es viele kleine Optimierungen, welche in Summe so gewinnbringend sind, dass sie die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens stärken.

Befähigung

Mittels KVP werden Mitarbeiter dazu befähigt, Optimierungspotentiale in ihrem Arbeitsalltag zu erkennen, sie zu formulieren und die hieraus resultierenden Maßnahmen eigenständig in ihren Abteilungen und Bereichen umzusetzen.

Darüber hinaus versetzt KVP Fachkräfte in die Lage, Prozessverbesserungsprojekte effizient und nachhaltig umzusetzen.

Eine offene Fehler- und Lernkultur motivieren Mitarbeiter, sich rege in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess einzubringen.

Ergebnis

Ein funktionierender KVP ist die Grundlage für verbesserte Arbeitsabläufe und Prozesse, das Reduzieren von Verschwendung und das Erzielen von Ressourcen- und Kosteneinsparungen. All diese Faktoren führen in Summe zu einer Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Formate

Der KVP kommt in verschiedenen Formaten zum Einsatz, wie beispielsweise der Mitarbeiter-KVP, der Experten-KVP oder der Methoden-KVP.

Der Mitarbeiter-KVP beschäftigt sich vorrangig mit Verbesserungen am Arbeitsplatz und der Arbeitsplatzumgebung. Der Experten-KVP führt bereichs- bzw. abteilungsübergreifende Optimierungen durch, während beim Methoden-KVP verschiedene Methoden, wie 5S (im Fokus stehen Ordnung und Sauberkeit), SMED (Rüstoptimierungen von Anlagen), TPM (vorbeugende Wartung von Maschinen) oder Poka Yoke, zum Einsatz kommen.

Einsatzbereich

KVP findet in der Produktion, in der Administration, im Dienstleistungssektor und in der Verwaltung Anwendung.