Kaizen-Philosophie

Kaizen beschreibt eine japanische Lebens- und Arbeitsphilosophie, in deren Mitte das Streben nach Perfektion steht.

Ziel ist es, durch kontinuierliche Verbesserung den Idealzustand zu erreichen, der Zustand, welcher nicht weiter optimiert werden kann.

Kaizen ist Teil der japanischen Kultur und Mentalität, in welcher unter Einbindung der Gemeinschaft und eines hohen Arbeitsethos das Streben nach Perfektion verinnerlicht ist und das Handeln der Menschen prägt.

So sind permanente Veränderungen und Verbesserung im japanischen Leben eine Selbstverständlichkeit.

Kaizen in der Arbeitswelt

In der japanischen Arbeitswelt spielt die Kundenzufrieden eine zentrale Rolle. Diese gilt es fortwährend sicherzustellen, indem durch

  • hohe Qualitätsstandards nur einwandfreie Produkte und optimale Dienstleistungen generiert werden
  • jegliche Art von Verschwendung in Form von unnötigen Aktivitäten und Ressourcenverbräuchen vermieden und somit dem Kunden der bestmögliche Preis angeboten werden kann
  • man sich durch ein hohes Maß an Flexibilität auf sich ständig ändernde Rahmenbedingungen und Kundenwünsche einstellt.

Zur Umsetzung dieser Ziele steht der Mensch mit seinem Potential zur Problemlösung und Optimierung im Mittelpunkt der Kaizen-Philosophie. Er wird als zentrale Ressource betrachtet, die es durch kontinuierliche Aus- und Weiterbildung stetig weiter zu entwickeln gilt.

Der Erfolg von Kaizen ist geprägt von hochqualifizierten, lernbereiten Mitarbeitern, welche offen für Veränderungen sind, diese mitgestalten und tragen und somit das Unternehmen zur Perfektion hin entwickeln.

Entwicklung

Übertragen in die westliche Welt hat sich aus der Kaizen-Philosophie der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) entwickelt.