Shopfloor Management
Shopfloor Management ist ein bewährtes Tool zur Steuerung der Prozess-Performance.
Hierzu werden Prozesse regelmäßig in kurzen Intervallen bzgl. ihrer Zielerreichung bewertet und die Ergebnisse am Shopfloor-Board visualisiert. Defizite in den einzelnen Prozessen sind auf diese Weise leicht erkennbar, entsprechende Maßnahmen können sofort definiert und umgesetzt werden. Mit Hilfe des Führungsprinzips „Führen vor Ort“ können Mitarbeiter aktiv Optimierungen mitgestalten und werden so in den Optimierungsprozess integriert.
Durch Shopfloor Management wird die Selbstorganisation der Abteilung gesteigert, indem Mitarbeiter dazu befähigt werden, Abweichungen und dazugehörige Probleme selbstständig zu erkennen und eigenständig Lösungsansätze zu erarbeiten und umsetzen.
Seminarinhalt
- Ziele des Shopfloor Managements
- Das Führungsprinzip „Führen vor Ort“
- Aufgaben des Shopfloor Managers
- Instrumente des Shopfloor Managements
- Kennzahlen definieren
- Ist-Zustand erfassen
- Aufbau des Shopfloor-Boards
- Inhalt und Ablauf der Shopfloor-Besprechung
- Methoden und Werkzeuge des Lean Managements
- Die sieben Verschwendungsarten
- unterschiedliche Tools zur Problemanalyse und Problemlösung
- der kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
- Einführung des Shopfloor Managements im Unternehmen
Methode
- Wissenstransfer
- Praktische Übungen – Erarbeiten eines individuellen Shopfloor-Boards für jeden Seminarteilnehmer mit entsprechenden Kennzahlen, Verantwortlichkeiten und Ablaufstruktur
- Diskussion und Erfahrungsaustausch
Zielgruppe
- Geschäftsführer
- Werksleiter
- Bereichs- und Abteilungsleiter
- Vorarbeiter
- Meister
- Techniker
- Fach- und Führungskräfte aus der Produktion
- Team- und Gruppenleiter
- Lean Manager
Kompaktseminar
Sonderveranstaltung in Zusammenarbeit mit den Volkshochschulen der Regionen Ostalbkreis, Esslingen und Rems-Murr-Kreis
Dauer: 6h
Teilnehmerkreis: max. 12 Personen
Leistungsumfang: Seminar mit ausführlichen Schulungsunterlagen in gebundener Form
Thema | Datum | Uhrzeit | Ort | Anmeldung |
---|---|---|---|---|
Shopfloor Management | in Planung |
Seminar
Seminar als Online- oder Präsenzveranstaltung, auf Anfrage auch als ein- oder mehrtägige Inhouse-Schulung mit Workshop
Dauer: 7,5h bzw. 8h
Teilnehmerkreis:
- Online-Veranstaltung: Kleingruppe mit max. 5 Teilnehmern
- Präsenzveranstaltung: max. 10 Teilnehmer
Leistungsumfang:
- Schulungsunterlagen in Buchform als Nachschlagewerk
- Wissenskarte
- Präsenzveranstaltung: inkl. Mittagessen und Snacks
Preis:
- Online-Seminar (7,5h): 180,00€ netto
- Präsenz-Seminar (8h): 660,00€ netto
Thema | Datum | Uhrzeit | Ort | Anmeldung |
---|---|---|---|---|
Shopfloor Management | 25.03.2025 (Teil 1) + 26.03.2025 (Teil 2) + 27.03.2025 (Teil 3) | jeweils 18:30 – 21:00 Uhr | Online-Seminar |